Big Data - Grundlagen, Methoden und praktische Umsetzung

 

Ziel:

 

Unternehmen werden mit einer zunehmenden Komplexität und Dynamik der betrieblichen Umwelt und einer damit einhergehenden, ansteigenden Wettbewerbsintensität konfrontiert. Lösungsansätze zur erfolgreichen Bewältigung der damit verbundenen Herausforderungen bietet die zielgerichtete Analyse großer und komplexer Daten (Big Data). Während die Menge derartiger Daten exponentiell wächst, verfügt die Mehrzahl der Unternehmen über keine oder nur über rudimentäre Ansätze für ein entsprechendes Datenmanagement.

 

 

Ziel des Kurses ist es, diese Lücke zu schließen und den Kursteilnehmern fundierte Grundlagen des praktischen Arbeitens mit Big Data sowie entsprechende Methoden zu vermitteln. Neben den dafür notwendigen statistischen Kenntnissen wird den Kursteilnehmern der gesamte Prozess der Datenbeschaffung, -aufbereitung und -analyse ausführlich und praxisorientiert anhand geeigneter Softwarelösungen vermittelt. Die Teilnehmer des Kurses gewinnen somit die notwendige Souveränität, um im beruflichen Alltag Daten eigenständig und erfolgreich zu analysieren.

 

 

Inhalt:

 

Das Modul bietet eine umfassende Einführung in das praktische Arbeiten mit Big Data und die dazu benötigten Instrumente. Die theoretischen Grundlagen werden durchgehend anhand praxisorientierter Beispiele und Fallstudien diskutiert und vertieft. Die praxisorientierte Umsetzung erfolgt mittels geeigneter, freiverfügbarer Software.

 

 

Schwerpunkte des Kurses sind:

 

-          Business Intelligence: Strategische Potenziale identifizieren und einschätzen

 

-          Big Data: Konzeptionelle, rechtliche und informationstechnische Grundlagen

 

-          Datenqualität: Qualitätsoptimierung und Datenintegrität

 

-          Datenmanagement: Identifikation, Beschaffung und Aufbereitung relevanter Daten

 

-          Statistische Grundlagen: Deskriptive Analyse sowie Korrelations- und Regressionsanalysen

 

-          Predictive Analytics: Zukünftige Entwicklungen modellieren und vorhersagen

 

-          Reporting: Ergebnisse zielorientiert aufbereiten

 

 

Zielgruppe:

 

Fach- und Führungskräfte sowie Projektleiter ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen, die einen kompakten Einstieg in das praktische Arbeiten mit Big Data suchen.

 

 

Vorkenntnisse:

 

Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.